Annette Englert

Annette Englert
1988 habe ich meine Ausbildung zur Diätassistentin an der Universitätsklinik Mainz mit staatlicher Prüfung und Anerkennung abgeschlossen. Berufsurkunde

Im Anschluss war ich an der Universitätsklinik Mannheim im Bereich Einzelberatung, Gruppenschulung und Diätküche (Herstellung einzelner Spezialdiäten und Bandkontrolle) tätig.

Nach meiner Elternzeit habe ich 2001 die telefonische Betreuung der Hotline verschiedener Krankenkassen für einen medizinischen Dienstleister übernommen. Hierbei habe ich die Versicherten bei allen Fragen zum Thema gesunde Ernährung, Lebensmittel (Einkauf, aktuelle "Skandale", Inhaltsstoffe usw.) und Ernährung bei diättherapeutisch relevanten Erkrankungen beraten.

2011 habe ich meine eigene Praxis in Ludwigshafen-Maudach eröffnet und stehe Ihnen nun bei allen Fragen zur Ernährung und Diättherapie kompetent zur Seite.

Im Herbst 2011 habe ich meine Kenntnisse der Diättherapie bei gastroenterologischen Erkrankungen erfolgreich durch einen Zertifikatskurs an der Universitätsklinik Minden vertieft. Zertifikat

Neben der Tätigkeit in meiner eigenen Praxis, arbeite ich mit dem Wormser Gesundheitsnetz "WoGe" zusammen und biete auch dort, in der Nähe des Wormser Hauptbahnhofes, Einzelberatungen an. Das Angebot wird durch "Safari-kids", eine Schulung für Kinder mit Übergewicht, ergänzt. Die Anmeldung zu den Einzelberatungen und Schulungen erfolgt direkt über das Wormser Gesundheitsnetz.

Bis Juni 2017 war ich für die Firma "BBraun-TravaCare"  in einer onkologischen Schwerpunktpraxis in Worms tätig. Dort ging es um das Erkennen und die Therapie der Mangelernährung bei Patienten mit einer Krebserkrankung. Ein wichtiges Hilfsmittel bei  der Diagnosestellung ist der Einsatz der Bioimpedanzanlayse (BIA-Messung). Die Beratung der Patienten mit einer onkologischen Erkrankung führe ich nun weiterhin in den Räumen des Wormser Gesundheitsnetzes durch. Die Anmeldung zur Diättherapie läuft auch hier direkt über das Wormser Gesundheitsnetz.

Seit 2012 arbeite ich freiberuflich für die Firma "Dr. Schär", einem führenden Hersteller glutenfreier Lebensmittel und Fetten mit mittelkettigen Fettsäuren (MCT-Fetten). Für "Dr. Schär" halte ich u.a. Fachvorträge für Betroffene, Mitarbeiter  im Einzelhandel und Ernährungsfachkräfte zum Thema Zöliakie.

Im April 2015 habe ich meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Allergologie erfolgreich durch einen Zertifikatskurs am Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf vertieft.   Zertifikat Allergologische Ernährungsberatung

Seit 2001 bin ich durchgehend vom Verband der deutschen Diätassistenten (VDD) zertifiziert und nehme hierfür regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.  Das aktuell gültige Zertifikat können Sie hier einsehen. Aktuelles Zertifikat